Das Corona-Virus hat unser Land erreicht, die Behörden leiten geeignete Maßnahmen ein, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu vermindern. Dank sozialer Medien, habe ich weiterhin Kontakt zu meinen Bekannten und Freunden in Italien. Zusammenfassend kann ich nur sagen, wir müssen aufpassen, dass unser Gesundheitssystem nicht in die gleiche Schieflage gerät wie dort. Die Ansteckungsgefahr und -geschwindigkeit ist für uns alle hoch. Gott Sei Dank sind die Auswirkungen bei Erkrankung für unsere Kinder und jungen Menschen nur wenig bedrohlich. Dafür trifft es um so mehr die ältere Generation und wenn es Komplikationen gibt ist die Art zu sterben wohl gruselig.

Die verordneten Schul- und Geschäftsschließungen dienen dazu einerseits die Verbreitungsgeschwindigkeit zu reduzieren und andererseits unsere älteren Mitmenschen vor den möglichen und teilweise schweren Auswirkungen von Corona zu schützen.

Damit das nicht wirkungslos verpufft, haben wir jetzt nicht Ferien vor uns sondern müssen alle gemeinsam mithelfen und unseren Beitrag leisten, in dem wir nur persönliche Kontakte pflegen und haben, wenn es unbedingt notwendig ist. Das trifft auch mich als Musiker und Musiklehrer.

Da unsere Kinder sowie viele Erwachsene nun ungewollt mehr Zeit haben und eine Corana-sichere Beschäftigung suchen, haben wir Dank Musik einen wunderbaren Zeitvertreib, wir können hin und wieder auf unseren Instrumenten spielen.

Für meinen Teil biete ich meinen Schülerinnen und Schülern, ob Groß (80) und Klein (6), seit dem 15. März 2020 an, ihren Musikunterricht via Web-Technologie fortzuführen.

Alle beteiligen sich, die ersten Erfahrungen mit dieser Art von Akkordeonunterricht sind sehr erfreulich und ich habe schon viele positive Rückmeldungen bekommen.

Keep Swinging!